Sie sind hier:Website»»Förderverein»»Bildergalerie

Leserallye "Lesen verbindet" war ein gelungener Erfolg!!

Anlässlich des diesjährigen Bundesvorlesetags am 16.11.2018 riefen der Förderverein der Grundschule St.Laurentius e.V. in Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule St.Marien e.V. zu einer Vorleseaktion der besonderen Art auf. Einen ganzen Vormittag verbrachten Kinder im Grundschulalter mit ihren Familien an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt Saarburg, um gemeinsam zu lesen. Sei es im Saarburger Hallenbad, im städtischen Museum Amüseum, in der Polizeiinspektion oder im Seniorenzentrum Evergreen, überall sah man Kleingruppen beim Lesen. Und auch weitere ungewöhnliche Orte, wie z.B. das Remax-Immobilienbüro, die Wasgau-Marktfiliale, Bücher Volk, Schreibstübchen, das Restaurant "Hotel am Markt"; und das Hörgerätestudio Roman Wagner richteten für die Kinder ein gemütliches Plätzchen zum Lesen her. Bereits beim offiziellen Start im Sitzungssaal der Stadt Saarburg konnte man spüren,wie wichtig den Familien das Thema "Vorlesen/Lesen" ist. 105 Kinder hatten sich mit ihren Eltern zu unserer besonderen Leserallye angemeldet und lauschten aufgeregt den Begrüßungsworten von Franz-Josef Reiter, der als 1.Beigeordneter der Stadt Saarburg den Kindern viel Freude beim Lesen wünschte. Und dann ging es los: Von Station zu Station begleitete die jeweilige Gruppenleitung die Teilnehmer, dabei immer das Buch zum Lesen bereit, bis zum gemeinsamen Abschluss im Mehrgenerationenhaus der Kulturgießerei Saarburg. Hier durften sich die Kinder neben der Urkundenverleihung noch über eine kleine Leseüberraschung aus unserer Schatzkiste freuen und mit leckerem Kuchen und Getränken den gemeinsamen Vormittag gemütlich ausklingen lassen. Wir danken allen Beteiligten, die unseren 7 Lesegruppen einen so schönen Vormittag bereitet haben und die Vorlesezeit mit warmen Getränken, Gebäck und anderen Leckereien versüß haben. Ein liebes Dankeschön geht an unsere Gruppenleitungen/Vorleser,die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben. Unser Dank geht natürlich auch an die Stadt Saarburg, die uns im Rahmen der Bewerbung zur Vorlesestadt ermöglicht hat, die Wichtigkeit des Vorlesens/Lesens in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonders bedanken wir uns auch für das Bundesprogramm "Demokratie leben", ohne dieses unsere Leserallye "Lesen verbindet"; finanziell nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Bundesvorlestag 2019. Wer gerne auch die tollen Bücher der Leserallye lesen möchte, kann sich ein Exemplar ab nächste Woche in der Bibliobox am Mehrgenerationenhaus ausleihen.

Offizieller Start der Leserallye im Sitzungssaal der Stadt Saarburg
Begrüßungsworte von Franz Josef Reiter (Stadt Saarburg), Carina Pytlik Förderverein der Grundschule St Laurentius Saarburg) und Katja Lellig (Förderverein der Grundschule St.Marien)
Die Teilnehmer wurden in 7 Lesegruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe erhielt einen farblich passenden Rucksack (mit Este-Hilf-Ausstattung, Taschentücher, Buch und Leserätseln)
Damit auch jeder Teilnehmer weiß zu welcher Gruppe er gehört, erhielten alle einen farblich passenden Button.
Vorlesestation: Polizeiinspektion Saarburg
Vorlesestation: Hallenbad Saarburg
Vorlesestation: Seniorenzentrum Evergreen
Vorlesestation: Amüseum Saarburg
Vorlesestation: Schreibstübchen
Vorlesestation: Bücher Volk
Vorlesestation: Hörgerätestudio Roman Wagner
Vorlesestation: Remaxfiliale Saarburg
Vorlesestation: Wasgau Saarburg
 
 
 

Der Förderverein Grundschule St.Laurentius e.V. künstlerisch aktiv beim Goldenen Oktober

Unser Aktionsstand beim Goldenen Oktober vergangenen Sonntag (14.10.18) sowie das wunderschöne sonnige Herbstwetter lockten zahlreiche Familien zum Kinderflohmarkt auf den Boemundhof.

Beim Kinderschminken konnten sich die Kinder durch unsere Vereinsmitglieder in gefährliche Tiger, zauberhafte Einhörner oder gruselige Fratzen verwandeln. Besonders kreativ waren die Kinder an unserem Aktionstisch "Ein Haus im Herbst" und gestalteten tolle Kunstwerke für unsere Ausstellung in der RE/MAX - Filiale

Der Förderverein der Grundschule St.Laurentius e.V. dankt allen Beteiligten für die tolle Aktion, insbesondere dem SGV Saarburg für die Teilnahmemöglichkeit beim Kinderbereich am Boemundhof und natürlich dem Team von RE/MAX für die Kooperation beim Kunstprojekt "Ein Haus im Herbst". Wer sich gerne die Kunstwerken anschauen möchten, ist herzlich eingeladen diese im Schaufenster der "RE/MAX-Filiale in Saarburg zu besichtigen. 

Fitnessparcour beim Weltkindertag

"Kinder brauchen Freiräume"! Das zeigten auch die Saarburger Grundschüler bei unserer Spielaktion am 18.09.2018 und funktionierten gemeinsam mit unseren Fördervereinsmitgliedern einfach mal den Spielplatz am Cityparkplatz um.

Hampelmann machen, übers Seil balancieren,....
von Reifen zu Reifen hüpfen, über die Wippe springen,....
...Slalom laufen und dann schnell die Rutsche hoch!
Na wer war wohl der Schnellste?
Eigentlich egal was die Stoppuhr zeigte, alle sind Gewinner: also erhielt jedes Kind für die tolle Fitnessleistung eine Urkunde und einen kleinen Preis aus der Schatzkiste!
Und auch unsere Kummer-und Wunschbox war mit tollen Ideen und Rückmeldungen der Grundschulkinder gefüllt. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Wanderausstellung ab 15.10.2018 präsentiert.
 

Der Förderverein der Grundschule St.Laurentius e.V. dankt allen Beteiligten für die tolle Kooperation und natürlich auch allen Förderern für die Unterstützung in Form von Sachspenden für die Parcoursschatzkiste sowie für das Logosponsoring auf unseren Urkunden. Besonderen Dank an alle Helfer des Weltkindertags. 


"Viele Nationen-Eine Schule" beim Saarburger Weinfestumzug

Passend zum Schulmotto "Viele Nationen-Eine Schule" beteiligte sich der Förderverein der Grundschule St.Laurentius e.V. beim diesjährigen Weinfestumzug.

In den Farben unterschiedlicher Nationen...
... und landestypischen Trachten....
verteilten die Grundschulkinder mit ihren Eltern leckeren Trauben-und Apfelsaft an die Besucher des Festzugs.
Für den Fahnenschmuck am Bollerwagen sorgten die fleißigen Bastler der Erst-und Zweitklässler in der Ganztagsbetreuung. Das habt ihr toll gemacht, dankeschön!
Der Förderverein dankt allen Beteiligten für die tolle Aktion und freut sich schon auf nächstes Jahr!
 

Saarpedalaktion war ein voller Erfolg

Anlässlich der diesjährigen Saarpedal-Jubiläumsaktion beteiligte sich der Förderverein der Grundschule St.Laurentius Saarburg e.V. erstmalig in der Aktionszone am Beuriger Saarufer.

Leckere Cakepops,
Lachmännchen,
und noch viel mehr Naschereien gab es an unserem Verkaufsstand.
Tolle Zusammenarbeit zwischen unserem Förderverein und dem Förderverein der Kita St. Laurentius.
Voller Stolz präsentierten die Kinder der Grundschule und Kita St.Laurentius die süßen Naschereien in ihren Bauchläden.
Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Basteln von Sonnenschutzkappen, Bemalen von Fähnchen ..
oder Knüpfen von Freundschaftsbändchen.
Highlight war der Schminkbereich, bei dem die Schminkfeen aus der Kita St.Laurentius dafür sorgten, dass Groß und Klein sich an den Malkünsten erfreuen konnten.
 

Gelungenes Familien-Maifest in Kooperation mit dem Musikverein Saarburg von 1892 e.V. und dem Saarhotel Jungblut

Erstmalig beteiligte sich der Förderverein der Grundschule St.Laurentius Saarburg e.V. am diesjährigen Maifest des Saarhotels Jungblut. Dank der musikalischen Untermalung durch den Musikverein Saarburg von 1892 e.V. und dem leckeren Grillschmaus durch das Team vom Saarhotel Jungblut wurde das Maifest zu einem absolut gelungenen Highlight für alle Gäste.
Ob Ballspiele, Bocciakugeln, Hüpfsackspringen oder Bewegungsspiele, unsere Fördervereinsmitglieder sorgten für viel Spaß und einen schönen Spielenachmittag.
Besonders das Kinderschminken kam bei allen Kindern gut an.
Am Maltisch entstanden tolle kreative Werke.
"Stadt,Land, Fluß" - Nein, wir vom Förderverein spielen es in der Grundschulversion "Name,Tier,Beruf" :-)