Sie sind hier:Website»»Klassen»»1. Klassen»»1a

Das sind wir: Klasse 1a (Felix-Klasse)

Wir sind 24 Kinder in der Klasse 1a, davon 18 Mädchen und 6 Jungen. Unser Klassentier ist ein Hase und heißt Felix. Mit ihm und Lola lernen wir Schreiben und Rechnen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kammholz. Außerdem ist Frau Minn, die aktuelle FSJ-lerin, bei uns in der Klasse. Sie hilft uns ebenfalls bei den Aufgaben und geht immer mit uns in die Pausen auf den tollen, neuen Schulhof! Das Spielen dort macht uns sehr viel Spaß! Da wir die Bili-Klasse sind, kommt auch Englisch bei uns nicht zu kurz. Wir begrüßen uns jeden Tag mit einem englischen Reim, fragen uns gegenseitig, wie es uns geht und beschreiben das Wetter. Beim Englischlernen hilft uns Bobby, die Handpuppe aus England. Da er leider noch kein Deutsch kann, sprechen wir Englisch mit ihm.  
Gerne arbeiten wir im Fach Deutsch an unserem Wochenplan. Hier lernen wir die verschiedenen Buchstaben kennen und dürfen dabei selbst entscheiden, welche Aufgaben wir zuerst bearbeiten wollen. Zu den Buchstaben gibt es dann auch meist eine witzige Geschichte. Außerdem klatschen und Hüpfen wir die Silben der Wörter, schreiben unsere ersten Diktate und werden auch beim Lesen immer besser.
In Mathe rechnen wir nun im Zahlenraum bis 10.  Gerade haben wir die verliebten Zahlen kennengelernt. Dazu gibt es ein lustiges Lied, das wir uns in der Schule öfter anhören und dann zu Hause singen können. Leider dürfen wir nämlich aufgrund von Corona momentan nicht zusammen singen. Auch der Sport-und Religionsunterricht fällt leider immer noch aus, aber wir hören und spielen Bewegungslieder- und spiele, die uns auch viel Spaß machen. Es ist eben ein besonderes Jahr, in dem wir eingeschult wurden.
In Sachunterricht haben wir auch schon über Corona und die AHA-Regel gesprochen. Außerdem hatten wir bisher die Themen "Verhalten in der Schule", "Verhalten am Zebrastreifen", "Apfel", "Igel" sowie "verkehrssichere Kleidung" und "Zähne".
Auch im Kunstunterricht haben wir schon einige Bilder gemalt und gebastelt. Momentan basteln wir Felix-Laternen.
Wir sind gespannt, was wir in den nächsten Wochen und Monaten des 1. Schuljahres noch alles lernen werden!