Sie sind hier:Website»»Klassen»»1. Klassen»»1c

Das sind wir - Klasse 1c -

Wir sind 14 Kinder in der Klasse, davon 7 Jungen und 7 Mädchen.
Unser Klassenraum befindet sich im ersten Stockwerk gegenüber der Schulbücherei.
Unser Klassenlehrer heißt Herr Sieren.
Außerdem lernt die Lehramtsanwärterin Frau Kammholz mit uns. Sie ist auch unsere Expertin für Englisch. Sie brachte uns schon einige Lieder und Reime bei.
Beim Lernen helfen wir uns immer gegenseitig und auch unsere Handpuppe Lola unterstützt uns dabei.

 

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

Im Fach Deutsch arbeiten wir alle sehr gerne im Wochenplan. An vielen Stationen lernen wir unsere Buchstaben kennen, indem wir sie schreiben, hüpfen und kneten oder auch hören, stempeln und fühlen. Auch eine Gebärdensprache hilft uns dabei. Das Schreiben lernen erfordert viel Konzentration und gelingt uns immer besser. Außerdem lesen wir jeden Tag viel, gerne auch mit Partner in der Bücherei, wo es immer leise und gemütlich ist.
Natürlich bewegen wir uns liebend gerne und somit klatschen und hüpfen wir jeden Tag viele Wörter oder schreiben Laufdiktate. Aber am liebsten legen wir zwischendurch Flitzepausen auf dem Schulhof ein oder haben Sportunterricht. Dort haben wir schon viele verschiedene Fangspiele gelernt und spannende Bewegungslandschaften durchlaufen.
In Mathe und Kunst haben wir zum Beispiel Bilder mit geometrischen Formen erstellt.

 

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

Im Sachunterricht haben wir zum Beispiel schon gelernt, wie man sich als Fußgänger richtig im Straßenverkehr verhält. Deswegen waren der ADAC und die Polizei zu Besuch, die uns viele wichtige Regeln beibrachten.
In der Natur unternahmen wir auch so manche Dinge, z.B. an unserem „Waldtag“ mit dem Förster Herrn Schwarz.
In unserem Klassenraum säten wir Kresse, beobachteten das Wachstum und verwendeten es nach ca. einer Woche für einen leckeren Brotaufstrich. Das schmeckte so lecker.
Wir malen und basteln immer sehr gerne, zum Beispiel für Sankt Martin. Viele Eltern und Großeltern haben uns dabei geholfen, Lola–Laternen herzustellen.

 

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

In der Stadthalle besuchten wir das jährliche Kindertheater und staunten nicht schlecht, was die Theatergruppe auf die Beine gestellt hat.
Kurz vor Weihnachten haben wir mit manchen Eltern gemeinsam Plätzchen gebacken und einen Tag später feierten wir im Klassenraum eine kleine Weihnachtsfeier mit unseren Familien. Gesungen haben wir ein englisches Weihnachtslied, welches wir mit Instrumenten begleitet haben. Außerdem führten wir ein kleines Theaterstück auf.
Geplant sind in diesem Schuljahr noch viele weitere gemeinsame Aktivitäten und Projekte, auf die wir uns freuen. Zum Beispiel werden wir zum Thema „Gesundheit“ ein gemeinsames gesundes Frühstück unternehmen und dazu eine Fachfrau von der Krankenkasse zu uns einladen. Wir sind gespannt auf alles, was uns noch erwartet.