Sie sind hier:Website»»Klassenaktivitäten»»4. Klassen»»4b

15.10.2018

Viertklässler mit Ersten Preisen bei den Waldjugendspielen

Auch bei den diesjährigen Waldjugendspielen im Walderlebniszentrum Trassem hieß es wieder: „Rein in den Wald!“ Diesem Motto folgten am 27. September 2018 wieder 33 Schulklassen mit insgesamt knapp 600 Viertklässlern. Nachdem die ursprünglich für das dritte Schuljahr angedachten Spiele im vergangenen Juni wegen Unwetterwarnungen buchstäblich ins Wasser fielen, wurden sie ins neue Schuljahr verlegt.
Die Schüler der Grundschule St. Laurentius Saarburg ließen sich nicht beirren und konnten ihr Expertenwissen rund um die Schwerpunktthemen „Waldbäume, Wildtiere und die Funktion des Waldes“ unter Beweis stellen. Am Ende stand die Klasse 4a ganz oben auf dem Siegertreppchen und erreichte mit verdienten 825 Punkten den ersten Platz. Als Belohnung dürfen sich die Kinder über einen exklusiven Walderlebnistag mit dem Förster Herrn Schwarz freuen.

Leitet Herunterladen der Datei ein
Auch den Kreativwettbewerb Wald-Kunst zum Thema „Wald bewegt“ konnte die Grundschule St. Laurentius für sich entscheiden. Hier siegte die Klasse 4b mit 97 von 100 Punkten und wurde damit Gewinner des mit 150 Euro dotierten Dachs-Preises der Sparkasse Trier.
Leitet Herunterladen der Datei ein

 

 

27.12.2017

Die Klassen 3b und 4c im Winterland Trier

Am Dienstag, den 19.12.2017 verbrachten wir, die Klassen 3b und 4c, einen wunderbaren Vormittag auf der Eisbahn "Winterland" in Trier.

Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug und einem kleinen Fußmarsch vom Bahnhof zum Kornmarkt konnte es losgehen. Allen Kindern sowie den beiden Lehrern Herrn Sieren und Herrn Leineweber hat das Schlittschuhfahren trotz einiger Rutschpartien auf dem Hintern viel Spaß gemacht.

Gegen 13.00 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Saarburg an.

Leitet Herunterladen der Datei ein

28.09.2017

Wasser marsch!

Am Donnerstag, den 28.09.2017 besuchten die Kinder der Klassen 3a und 3b die neue Saarburger Feuerwehrwache.

Hier ein kleiner Erlebnisbericht:

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Müller, Herrn Kirch, Herrn Wagner und Herrn Wacht für die spannenden Stationen und die tolle Betreuung bedanken! Das hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

 

 

29.03.2017

Die Klasse 2b besucht die Erlebnisbücherei

Als Büchereipiraten durften wir Kinder der Klasse 2b am 29. März 2017 die Saarburger Erlebnisbücherei erkunden. Wir hatten sehr viel Spaß und lernten neben dem Suchen und Finden von Büchern auch, was ein echter Bibliothekar ist und wie das denn mit dem Ausleihen eigentlich funktioniert. Das konnten wir in einem Spiel mit lebendigen Büchern sogar selbst ausprobieren. Wir möchten uns bei der Bibliothekarin Frau Lüdeke ganz herzlich für das tolle Bücherabenteuer bedanken.


Hier ein kleiner Erlebnisbericht, geschrieben von Ann-Sofie:

Leitet Herunterladen der Datei ein