22.06.2017

Lesenacht der zweiten Klassen

Das Abenteuer "Lesenacht" startete für alle Zweitklässler am Donnerstag, den 22. Juni 2017, gegen 18 Uhr in ihren Klassenräumen. Dort und unter freiem Sternenhimmel schlugen die Schüler der Klassen 2a, 2b und 2c ihre Nachtlager auf, ehe sich im Freibad oder in der Eisdiele auf die bevorstehende Nacht eingestimmt
wurde. Des Weiteren standen eine Burgwanderung sowie die Herstellung von Stockbrot auf den Programmzetteln.
Pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit begannen alle "Lesewürmer" dann fleißig mit dem Lesen ihrer Bücher.
Mit Taschenlampen verwandelten sich manche Kinder sogar in "Lese-Glühwürmchen".
Das sah nicht nur lustig aus, sondern bereitete auch besonderen Lesespaß!

Zum Abschluss wurde am gemeinsamen nächtlichen Lagerfeuer einer Mitternachtsgeschichte gelauscht,während der selbstgeknetete Stockbrotteig gegrillt wurde. Dann aber vertrieb die Müdigkeit alle Gespenster und Nachtruhe machte sich breit.

Leitet Herunterladen der Datei ein

 

 

10.11.2016

Walderlebnistage der 2. Klassen

Bei herbstlichem Novemberwetter führten wir in unseren zweiten Klassen gemeinsam mit unserem Förster Herrn Schwarz Walderlebnistage durch. Die Klasse 2a war am Dienstag, den 08.11.2016 an der Reihe und war im Saarburger Forst unterwegs.  Die Klassen Klassen 2b und 2c begegneten dem Wald am Donnerstag, den 10.11.2016 rund ums Walderlebniszentrum in Trassem.
 
Wir sammelten Waldschätze, spielten ein Waldquiz, hörten Tierstimmen, lernten viele Besonderheiten unserer Bäume kennen, lauschten der Natur und verließen sogar unseren Waldweg, um als Walddetektive auf Entdeckungsreise zu gehen. Besonders viel Spaß hat uns auch das Spiel mit den Hirschen gemacht, als wir uns hinter Bäumen verstecken und vorsichtig anpirschen mussten.


 Leitet Herunterladen der Datei ein
Vielen Dank an Herrn Schwarz für zwei tolle Waldtage!
Das hat uns riesigen Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt.